An der Kerschensteinerschule finden regelmäßig Veranstaltungen statt.

Im Mittelpunkt jedes Unterrichts steht das Kind mit seinen Fertigkeiten, Kenntnissen, individuellen Lernvoraussetzungen, Stärken und Schwächen. Es gilt das Selbstwertgefühl des Kindes in die eigene Leistung zu stärken, um so die Bereitschaft und Freude am Lernen zu fördern.

Grundlage der Unterrichtsplanung sind die Bildungsstandards. Der Unterricht an der Kerschensteinerschule wird innerhalb der Jahrgangsteams gemeinsam besprochen und geplant. Dies ermöglicht einen regen Austausch und das fächerübergreifende Arbeiten.

Bei der Umsetzung der Lerninhalte wird darauf geachtet verschiedene Methoden anzubieten, zum Beispiel: Tages- und Wochenpläne, Werkstattunterricht, Projektarbeit und Lernen an Stationen. Auch kooperative Lernformen werden im Unterricht umgesetzt.

Insgesamt zielt der Unterricht darauf ab, dass die Kinder mit Freude am Lernen Wissen erwerben und zunehmend an ein selbstständiges Lernen und Arbeiten herangeführt werden.