Vom 23.5. bis 25.5.2016 haben wir an unserer Schule Projekttage zum Thema "Gesunde Ernährung" veranstaltet. Im Rahmen dieser Projekttage konnten die Klassen u.a. zahlreiche Ausflüge machen, die von unserem Förderverein finanziert wurden.

 

Ausflug der dritten Klassen zum Main Äppel Haus auf dem Lohrberg

20160523 095907-001

 

Als erstes haben wir die Hühner besucht. Nach den Hühnern haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Die 3a ist mit einer Mitarbeiterin, die 3b auch und die 3c ist auch mit einer Mitarbeiterin mitgegangen und haben erklärt bekommen, wie man Gräser und Kräuter unterscheiden kann. Eine Stunde später haben wir uns wieder getroffen und haben die sieben Kräuter der grünen Soße erklärt bekommen. Danach haben wir ein Arbeitsblatt zu den Kräutern bekommen.Wir haben dann im Main Äppel Haus eine leckere grüne Soße aus diesen sieben Kräutern gemacht: Schnittlauch, Borretsch, Kresse und weil wir nicht so viel hatten, haben wir Zitronenmelisse genommen, Pimpinelle, Petersilie, Kerbel und Sauerampfer.

(von Amina, Lena und Sam)

grüne soße

(von Sanchir)

 

Das gesunde Frühstück der Klasse 3c

Wir haben ein Müslifrühstück gemacht. Wir haben zwei Tische in die Mitte des Klassenzimmers gestellt. Auf den Tischen haben wir ein Buffet gemacht. Dort gab es Obst und andere Sachen für ein Müsli. Dann haben wir das Obst geschnitten. Schließlich haben wir aus den Sachen ein Müsli gemacht. Das hat vielen geschmeckt.

(von Amira, Onur und Paul)

 

gesundes Frühstück2-001 gesundes Frühstück3-001 gesundes Frühstück-001 
gesundes Frühstück4-001 gesundes Frühstück1-001 gesundes Frühstück6-001

 

 

Wie viel Zucker versteckt sich in Lebensmitteln?

Am Mittwoch hat die Klasse 3c erforscht, wie viel Zucker in einzelnen Lebensmitteln steckt und ist zu folgenden Ergebnissen gekommen:

IMG 5383 IMG 5384

IMG 5394

IMG 5404  IMG 5405 IMG 5406

 

Bericht der Klassen 4a und 4b

Am Montag gab es ein leckeres gesundes Frühstück:Vollkornbrot mit verschiedenen gesunden Belägen (z.B. Kräuterfrischkäse, Käse und Kräuterbutter), dazu Gemüsesticks und als süßes Tüpfelchen auf dem i Obstspieße.

Obstspieße

 

Der für den Dienstag geplante Ausflug in das Buga-Gelände zum Wildkräutersammeln fiel leider dem Regen zum Opfer. Stattdessen haben wir in der Turnhalle der Gesundheit gedient und "Banabana" (Versteckfangen) gespielt. Das war schweißtreibend und hat bestimmt viele Kalorien verbrannt!

                         Turnhalle 

 

Turnhalle1 

Am Mittwoch haben wir Gesundes zum Knabbern hergestellt!

Obstringe