Unsere Schulbücherei

Schon seit vielen Jahren hat die Kerschensteinerschule eine Schulbücherei. Unsere Schulbücherei ist Mitglied der Stadtbücherei Frankfurt und wird zusätzlich vom Förderkreis der Schule unterstützt.

Die Schulbücherei befindet sich im obersten Stockwerk des Betreuungsgebäudes und ist damit sehr gut zu erreichen. Normalerweise öffnet die Bücherei in jeder ersten Pause, zusätzlich finden während des Unterrichts Büchereistunden statt, währenddessen haben die SchülerInnen Zeit zum Schmökern und um Bücher auszuleihen.

Die SchülerInnen finden verschiedene Bücher in unserer Bücherei: Bücher für Leseanfänger, Bilderbücher, Sachbücher, Comics, viele Kinderbücher mit spannenden und witzigen Geschichten, aber auch CD wie zum Beispiel Hörspiele.

Wer möchte, kann bereits nach seinem Lieblingsbuch im Onlinekatalog der Schulbücherei suchen:

Jede/r SchülerIn der Schule wird mit Schuleintritt automatisch und kostenlos in der Schulbücherei angemeldet und hat somit die Möglichkeit bis zu zwei Bücher zeitgleich auszuleihen. Nach spätestens zwei Wochen müssen diese wieder bei der/dem KlassenlehrerIn oder in der Bücherei zurückgegeben werden. Danach kann das nächste Buch ausgeliehen werden.

Natürlich müssen auch wir uns in der aktuellen Situation an die gängigen Hygiene- und Abstandsregeln halten, aus diesem Grund öffnen wir die Bücherei aktuell nicht in der Pause. Allerdings finden für einige Klassen Ausleihen während des Unterrichts zu festen Zeiten statt. Dies wird durch eine unserer Ehrenamtlichen ermöglicht.

Betrieben wird die Bücherei von Ehrenamtlichen und LehrerInnen. Dieses Bücherei-Team wählt Bücher für den Bestand aus und macht die Ausleihe.

Wenn auch Sie gerne unsere Bücherei als Ehrenamtliche/r unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei Frau Buchholz oder Frau Kirsch oder schreiben Sie eine Mail an buecherei@kerschensteinerschule-hausen.de.

Wir freuen uns sehr auf weitere Mitglieder in unserem Team.