Medien

Digitale Medien prägen unsere kulturelle, soziale und wirtschaftliche Welt in einem vor wenigen Jahrzehnten noch nicht vorstellbarem Ausmaß. Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft sind auf Digitaltechnologien angewiesen. Notebooks, Tablets, Smartphones, digitale Fernsehgeräte, Navigationssysteme oder auch digitale Steuereinheiten von Fahrzeugen, Haushaltsgeräten und Haustechnik begegnen jedermann tagtäglich. Digitale Medien gehören inzwischen zum Aufwachsen unserer Kinder dazu. Angesichts der gesellschaftlichen Veränderungen durch digitale Technologien muss eine zeitgemäße Medienbildung insbesondere digitale Dimensionen fokussieren, weshalb die besondere grundschulpädagogische Herausforderung in der digitalen Medienbildung liegt.

Mit Computer umgehen zu können gehört im Berufsleben wohl mittlerweile zu den wichtigsten Voraussetzungen. Die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule werden deshalb schon ab dem ersten Lernjahr damit vertraut gemacht. Jedes Klassenzimmer ist mit zwei Computern ausgestattet und so haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch mit verschiedenen Lernprogrammen und viel Freude am PC zu lernen.

Computerraum

Auch steht den Schülerinnen und Schülern ein Computerraum zu Verfügung, der während der regulären Unterrichtszeit aufgesucht werden kann.

An unserer Schule sind zudem einige Klassenzimmer mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Hier werden die Möglichkeiten einer herkömmlichen Tafel mit denen eines Multimedia-Computers vereint. Ein Whiteboard besteht aus einer weißen Tafel von etwa der Größe einer herkömmlichen Schultafel, einem Beamer und einem Computer. Die Geräte sind miteinander vernetzt. Auf dem Computer ist eine Software installiert, die die Arbeitsfläche des Whiteboards interaktiv macht. Der Beamer überträgt das Bild vom Rechner auf die Oberfläche des Whiteboards. Somit ist es ein Leichtes, im Unterricht völlig unproblematisch auf das Internet zuzugreifen oder Audio- und Videodateien einzubinden.