Unsere Schule

Die Kerschensteinerschule im Stadtteil Hausen liegt direkt an der Nidda. Zurzeit besuchen 340 Kinder aus 34 Nationen die Schule. Die Schule ist eine vierzügige Grundschule mit Flexiblem Schulanfang und arbeitet eng mit den Kindergärten und Horten im Stadtteil zusammen.

Wir unterrichten Kinder so individuell wie möglich. Deshalb bieten wir zwei Vorlaufkurse und eine Intensivklasse an, um Sprachdefizite zu kompensieren und Kinder gezielt zu fördern.

Der Flexible Schulanfang ermöglicht eine Verweildauer von zwei Schulbesuchsjahren. Kinder, die länger zum Lernen benötigen, können auch drei Jahre bleiben, ohne die Lerngruppe verlassen zu müssen. Für Kinder, die schon sehr weit in ihrer Entwicklung sind, besteht die Möglichkeit auch nach einem Jahr in die dritte Klasse zu wechseln.

Die Kinder haben an der Kerschensteinerschule die Möglichkeit in den Sprachen Arabisch und Türkisch Unterricht in der Herkunftssprache zu erhalten.