Unterstützungssysteme

BFZ

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum MITTE (rBfZ) in Frankfurt am Main ist ein Unterstützungsangebot für die Kerschensteinerschule. Zwei Förderschullehrkräfte unterstützen die Schule bei der Förderung der Kinder durch sonderpädagogische Hilfen und Maßnahmen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in den Bereichen Prävention, Beratung, Förderung und Inklusion.

BFZ_Mitte

Jugendhilfe

Das Internationale Familienzentrum e.V. (IFZ) arbeitet mit der Kerschensteinerschule zusammen. Frau Lina Ramftler (lina.ramftler@ifz-ev.de) ist als Sozialpädagogin an unserer Schule tätig. Neben Einzelfallhilfen, Beratungen und die Arbeit mit den Sternpiloten werden von Ihr auch sozialpädagogische Gruppenarbeiten angeboten.

IFZ

Sternpiloten

„Sternpiloten – Frankfurter Lerngruppen“ ist ein Jugendhilfeangebot für Grundschulkinder in Frankfurt am Main. Das Zusammenkommen von Kleingruppen ermöglicht Schülerinnen und Schülern jahrgangs- und klassenübergreifendes Lernen von- und miteinander.

An der Kerschensteinerschule gibt es wöchentlich zwei unterschiedliche Gruppen, die von Frau Ramftler betreut werden.

Sternpiloten_Frankfurt

UBUS (Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte)

Zwei sozialpädagogische Fachkräfte (Yvonne Ehrhardt, Frank Wolters) unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördert sie individuell. Weiterhin unterstützt Herr Ullrich Lehrkräfte im Unterricht und ist bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich.

UBUS_HKM

Musikschule Frankfurt