Ganztagsschulentwicklung

Die Ganztagsschulentwicklung nahm ihren Anfang im Juni 2010 mit dem Projekt „Auf dem Weg zur Ganztagsschule“. Das zentrale Ziel dabei war es, für die Kinder eine ganzheitlichere Förderung zu realisieren. Seitdem wurden an der Schule die Frühbetreuung, die Betreuung am Nachmittag für Kinder aus den Klassen 1-4 und ein umfangreiches AG-Angebot installiert.

Ein wichtiges Merkmal einer Ganztagsschule ist die intensive Vernetzung aller Akteure. So sind an der Umsetzung unseres Ganztagsschulprogramms das Lehrkollegium, das Betreuungsteam, Eltern, externe Anbieter von AGs und andere Betreuungseinrichtungen und Vereine des Stadtteils beteiligt.

Den Kindern stehen so zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, sich selbst besser kennenzulernen und zu entwickeln, dabei können sie durch die Vielfalt an Kooperationspartnern bestmöglich gefördert werden. Die Familien profitieren von dem hohen Vernetzungsgrad, weil sie über die Schule direkten Zugriff auf diverse Angebote für ihre Kinder haben – und zwar gebündelt an einem Ort mit festen Ansprechpartnern.