Mitmach- und Mutmach-Pantomime (September 2022)

Ohne Worte klarkommen? Einmal die ganze Klasse zum Hüpfen bringen? Geht das wirklich? Beim Pantomime-Workshop mit Nemo e. V. gelang es auf Anhieb! Vier Künstlerinnen und Künstler aus Südafrika zogen die Kinder der 3. und 4. Klasse ganz schnell in ihren Bann. In der Sporthalle wurde geflüstert, gelacht, getanzt und geklatscht. Allein mit ihrer Körpersprache erzählten die Pantomimen lustige Geschichten. Dass eigentlich jeder und jede ein Vorbild sein kann, zeigte sich am Schluss: Da holten sich die Pantomimen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern. Die winkten ihrer Klasse zu, machten Kniebeugen oder streckten die Zunge raus – und alle machten mit!

Eine tolle Erfahrung, von der Lehrerinnen und Schüler noch heute begeistert erzählen.