Autorenlesungen 2023

Wir freuen uns, dass wir im März 2023 wieder den Frankfurter Autor Jochen Till an der Kerschensteinerschule begrüßen zu durften! Er hat unter anderem aus seinen Büchern Luzifer junior und Die höchstfamose Zoo-Schule vorgelesen. Im Anschluss haben die Kinder sogar signierte Autogrammkarten erhalten. Ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr wurden die Autorenlesungen wieder vom Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. unterstützt.

Autorenlesungen 2021

In diesem Jahr konnten wir gleich zwei Autorinnen für die Vorlesetage an der Kerschensteinerschule gewinnen: Nasrin Siege und Britta Vorbach werden im Rahmen des Unterrichts aus ihren Büchern vorlesen.

Autorenlesungen 2020

Die Autorenlesung 2020 fand am 24. und 25. November 2020 statt.

Mit freundlicher Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. konnten wir in diesem Jahr den Autor Thomas Klischke gewinnen, der den Schülerinnen und Schülern aus seinen „Käpt’n Kaos“- Büchern vorlas.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Vorstellungen nicht wie gewohnt im Musikraum stattfinden. Stattdessen gab es vier Lesungen im Rahmen des Unterrichts am Vormittag.

Vorlesenachmittag 2019

Am 05. April 2019 fand der jährlich vom Förderkreis organisierte Vorlesenachmittag statt. Wir konnten in diesem Jahr den Kinderbuchautor Jochen Till gewinnen, der aus seinen Büchern vorgelesen hat. Die drei Vorstellungen waren ein voller Erfolg.

Wir danken dabei dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. für seine Unterstützung.

Parallel hierzu fand auch wieder das beliebte Elterncafé statt.

Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen, die Unterstützung durch Kuchenspenden und die Mitwirkung bei der Gestaltung des Nachmittags.

Vorlesenachmittag 2016

In diesem Schuljahr fand der Vorlesenachmittag in Verbindung mit der Neueröffnung der Schulbücherei statt.

Etwa 30 Kinder lauschten gespannt, als Alexander Dingeldein von den Bücherbummlern die Geschichte von Ritter Donnerschlag und Ritter Feuerblitz vorlas.

Nach der ersten Lesung wurde die neu gestaltete Schulbücherei offiziell eröffnet. Mit der Unterstützung des Förderkreises und den engagierten Eltern des Büchereiteams hat die Bücherei über den Jahreswechsel eine Runderneuerung erhalten.

Der Raum wurde komplett neu gestrichen, es wurden richtige Bibliotheksregale angeschafft und der Bücherbestand wurde gesichtet, sortiert und um aktuelle Bücher erweitert, so dass den Schülerinnen und Schülern nun eine Bücherei mit großem Sortiment und angenehmem Ambiente zur Verfügung steht.

Frau Girg bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und anschließend hatten alle Besucher Gelegenheit, die Bücherei zu besichtigen. Parallel konnten die Eltern im Elterncafé plaudern während die Kinder mit großer Begeisterung einer weiteren Lesung lauschten.

Der Förderkreis bedankt sich herzlich bei den Bücherbummlern für die liebevolle Gestaltung des Nachmittags.