DAZ – Deutsch als Zweitsprache

Intensivklasse

An unserer Schule gibt es schon sehr lange eine Intensivklasse für die sogenannten Seiteneinsteiger. So nennt man Schüler, die aus unterschiedlichsten Gründen vom Ausland nach Deutschland gekommen sind und hier erst beginnen, die deutsche Sprache zu erlernen. Der Unterricht in einer solchen Intensivklasse unterscheidet sich sehr vom allgemeinen Unterricht in einer Regelklasse und das hat mehrere Gründe: Erstens kommen die Schüler*innen ja nicht alle zum Schuljahresbeginn, d.h. immer wieder verändert sich das Klassengebilde, zweitens unterscheiden sich die Schüler stark bezüglich Alter, Herkunftssprache und Lernvoraussetzungen. Die Zusammensetzung ist sehr heterogen.

Momentan haben wir eine Intensivklassen, in denen täglich die Grundlagen der deutschen Sprache erlernt werden. Das heißt vor allem Sprechen und (Hör)verstehen, Lesen und Schreiben. Gemeinsames Singen und Spielen, aber auch Ausflüge schaffen eine schöne Gemeinschaft, in der alle bemüht sind, dass jeder Schüler sich angenommen und gefördert fühlt, egal, ob Junge oder Mädchen, egal, aus welchem Herkunftsland oder mit welcher Religion die Schüler zu uns kommen.